Fischergalgen, Christoph Merian Stiftung

Fischergalgen haben in Basel eine lange Tradition. Mit Wehren wurden ruhige Wasserstellen im Bereich der Netze geschaffen, in denen sich die Fische aufgrund der damals noch viel stärkeren Strömung erholten. Die Netze wurden ins Wasser gelassen und so konnten umfangreiche Fänge eingeholt werden.
Heute ist die Strömung durch die Wasserkraftwerke geringer und das Fischen mit den Galgen nur noch selten erfolgreich.

Der bestehende Galgen wurde anlässlich des 650 Jahre Jubiläums der ‚Zunft zu Fischern’ ersetzt. Auf der bestehenden Stahlstütze wurde der neue Stahlbau inkl. Galgen erstellt, der mit dem Fischerhaus eingekleidet wurde.

Aufgrund der Lage und Tradition waren diverse Ämter in Planung, Bewilligungsverfahren und Ausführung bei dieser spezielle Bauaufgabe involviert.