Betriebsgebäude, Leumann & Uhlmann AG

Die 1917 gegründete und seit 1947 in Muttenz domizilierte Leumann & Uhlmann AG konnte im Januar 2022 ihren neuen Firmensitz in Füllinsdorf beziehen.
Für die Herstellung von Elektromotoren und für den Steuerungsbau konnten wir ein Fabrikationsgebäude mit Büros planen und erstellen. Trotz der eindrücklichen Spezialisierung in der Metallbearbeitung und im Motorenbau waren grosse, flexibel nutzbare Räume notwendig. Die folgenden Abteilungen und Nutzungen finden sich heute im Neubau: Mechanische Werkstatt, Schweisserei, Wicklerei, Schwerlastregallager, Prüfstände, MSN-Planung und Anlagebau. Zusätzlich haben wir 4 Büros, ein Sitzungszimmer, Garderoben- und Sanitärräume sowie einen Personalraum mit grosszügiger Terrasse untergebracht.
Das Gebäude besteht aus vorfabrizierten Stützen, Ortbetondecken und wenigen aussteifenden Ortbeton-Wandscheiben. Der Innenausbau wurde spartanisch und funktional gehalten. Die Böden sind aus Monobeton für industrielle Beanspruchung, nichttragende Innenwände sind aus Kalksandstein. Die Beleuchtung ist systemhaft und nutzungsunabhängig. Einige wenige Farbakzente setzen die Teeküche und die Plattenarbeiten der Sanitären Einrichtungen.
Die Fassaden sind aussen gedämmt und mit einem eingfärbten Abrieb mit vertikaler Rillenstruktur verputzt.