Mehrfamilienhaus Papini

Auf einer Eckparzelle an der Ausfahrtsstrasse von Sissach nach Zunzgen konnten wir eines der ersten Mehrfamilienhäuser mit Mietwohnungen mit Minergie-Standard im Kanton Basel-Landschaft realisieren. Die intensive Suche nach einer optimalen Lösung an der anspruchsvollen Lage hat ein unkonventionelles Gebäude hervorgebracht.

Zur Hauptstrasse ist das Gebäude abgeschirmt, gegen Süden offen gestaltet. Der Hauptkörper mit den Wohneinheiten wird durch ein Kupferband gefasst. Er liegt im Westen auf dem Riegel aus Rohbeton, der die Nebenräume beherbergt. Die klare Trennung von beheizten und unbeheizten Gebäudeteilen wird durch die Materialisierung unterstrichen.

Ziel war es, qualitativ hochwertigen Wohnraum zu günstigen Preisen entstehen zu lassen. Spannende Grundrisse mit höchster Wohnqualität, 7 ruhige Wohnungen mit Nord-Süd-Ausrichtung und nachhaltiger Energienutzung sind das Resultat.

Fotos © 2010, foto-werk.ch